Südafrika

Südafrika ist selbst jenen ein Begriff, die mit dem „Schwarzen Kontinent" nicht viel zu tun haben wollen. Es gilt als eines der reicheren Länder Afrikas und als fantastisches Reiseziel mit zahlreichen beeindruckenden Attraktionen. Spätestens 2010, wenn die Fußball-WM als Sportereignis des Jahres erstmals auf afrikanischem Boden statt findet, wird dies der „westlichen Welt" abermals vor Augen geführt werden.

Südafrika befindet sich wirtschaftlich und touristisch im Aufwind, keine Frage. Doch wer im Land des Regenbogens nicht mehr registriert als den Tafelberg, Gold Reef City und den Kruger Nationalpark, der hat gewiss Wesentliches übersehen. Etwa die wellblechernen Slums außerhalb der großen Städte, in denen große Enge und Armut herrschen. Am Rande der aufstrebenden Metropole Johannesburg leben Millionen Menschen unter katastrophalen Lebensbedingungen, während sich in den reichen Gegenden der Stadt viele Weiße in ihren mit Stacheldraht gut gesicherten Häusern verschanzen und die internationalen Gäste durch die Shopping Malls schlendern.

Es wird noch sehr, sehr lange dauern, bis die sozialen Folgen der jahrzehntelangen Apartheid nicht mehr zu spüren sind. Auch nach der politischen Wende ist das „neue Südafrika" immer noch in die Kategorien „weiß und reich" und „arm und schwarz" gespalten und alle Versöhnungsstrategien konnten das Überleben des Rassismus bislang nicht verhindern. Und als wäre das nicht schlimm genug, hat Südafrika auch noch die Dauerkrise Aids zu bewältigen.

Republik Südafrika - Staat an der Südspitze Afrikas in Zahlen:

Internationales Kennzeichen: ZA
Hauptstadt (Regierungssitz): Pretoria (ca. 1 Mio. Einwohner)
Staatspräsident: Thabo Mbeki
Zeitdifferenz zu MEZ: + 1 h
Größe: 1.223.201 Quadratkilometer
Klima: subtropisch bis mediterran (Indischer Ozean, Atlantik) 3.000 Kilometer Küste
Bevölkerungszahl: 46,9 Millionen (Stand 2005)
Nationaltag: 27. April („Freedom Day“)

Weitere Informationen unter:

www.bmaa.gv.at (Außenministerium Österreich)
www.saembvie.at (Südafrikanische Botschaft)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben